Heilpflanze Wirkung - Arnika Arnica montana
  Zur unterstützenden Behandlung von Verletzungs und -Unfallfolgen wie Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Muskel und -Gelenkschmerzen, Schwellungen infolge Quetschungen und stumpfen Verletzungen, zur Förderung der Resorbtion von Blutergüssen.

Heilpflanze Angelika Engelwurz Drogerie Meier
  Eine pflanze mit sonnigem Gemüt. Unterstützend bei Beschwerden wie Völlegefühl, Blähungen, mangelnden Verdauungssäften.

Heilpflanze Anis Kräuter Heilkraut Drogerie Meier
  Als Gewürz und als Tee zur unterstützenden Behandlung von Blähungen und Völlegefühl und bei Katarrhen der oberen Luftwege. Als Bestandteil von Räuchermischungen.

Heilpflanze Basilikum Kräuter Drogerie Meier
  Basilikum stammt aus Indien, wurde aber schon zur Zeit der Pharaonen nach Ägypten eingeführt. Der heute gebräuchliche Name bedeutet "Königskraut" und wird vom griechischen "basilikon" (königlich) abgeleitet. Unterstützend bei Appetit-mangel, bei Blähungen und Völlegefühl. Äusserlich unterstützend bei Entzündungen des Rachenraumes. Wichtiges Gewürz der mediterranen Küche.

Heilpflanze Baldrian Wirkung Drogerie Meier
  Unterstützend bei nervösen Erregungszuständen, Ein- und Durchschlafstörungen, nervöse krampfartige Schmerzen im Magen-Darmbereich.

Heilpflanze Augentrost Euphrasia Drogerie Meier
  Äusserlich traditionell zur unterstützenden Behandlung von Konjunktivitis (Bindehautentzündung), in Form von Umschlägen bei Gerstenkörnern ("Urseli").

Heilpflanze Beifuss Gewürz Kräuter Geschichte
  Sehr altes traditionelles Heilkraut mit vielfälltigen Heilwirkungen. Räucherkraut

Heilpflanze Beinwell (Wallwurz) Wirkung Anwendung
  Als äusserliche Anwendung bei verschiedensten stumpfen verletzungen, Wunden, Knochenbrüchen und Entzündungen des Bewegungsapparates.

Heilpflanze Birke Birkenblätter Drogerie Meier
  Birke, Birkenblätter: Unterstützend bei bakteriellen, entzündlichen und krampfartigen Erkrankungen der Harnorgane. Harntreibend. Als Birkensaft zur Entschlackung als Kur im Frühling - verjüngend und erfrischend.

Heilpflanze Boldoblätter Boldo Kräuter
  Zur Unterstützung der Gallen und -Magensaftproduktion.

Heilpflanze Brennessel Kräuter Drogerie Meier
  Geschnittene Blätter als Tee und zur äusserlichen Anwendung. Harntreibend.

Heilpflanze Brombeere Kräuter Drogerie Meier
  Blätter als Tee. Vor allem als "Frühstückstee", "Haustee" - einzeln oder in Mischungen - bekannt. Die Früchte finden vielseitige Verwendung in der Beerenküche.

Heilpflanze Bärlauch Kräuter Drogerie Meier
  Traditionell zur Entgiftung, Reinigung und unterstützenden Behandlung von Magen-Darmstörungen, Blähungen.

Heilpflanze Efeu Kräuter Drogerie Meier
  Unterstützend bei Katarrhen der oberen Luftwege.

Heilpflanze Eibischwurzel Eibisch Kräuter
  Als Antitussivum (hustenreizstillend), besonders bei Reizhusten und bei katarrhalischen Entzündungen im Rachenraum.

Heilpflanze Eichenrinde Kräuter Drogerie Meier
  Eichenrinde, geschnitten. Unterstützend (äusserlich) bei Frostbeulen, Entzündungen von Zahnfleisch und Mundschleimhaut, vermehrtem Fussschweiss, Analfissuren.

Heilpflanze Eisenkraut Verveine Kräuter
  Blätter als wohlschmeckender Tee. (im Sommer auch kalt als Ice-Tee). Gut geeignet als Durstlöscher bei fiebrigen Erkrankungen. Lässt sich gut mit anderen Teesorten kombinieren - Geschmackskorringens.

Heilpflanze Enzianwurzel Kräuter Drogerie Meier
  Als kräftiges Bittermittel (sehr! bitter) zur Appetitanregung, unterstützend bei Verdauungsstörungen, Völlegefühl, Blähungen. Wichtiger bestandteil von sogenannten Bitterschnäpsen.

Heilpflanze Eukalyptus Kräuter Drogerie Meier
  Blätter als Tee oder zum Räuchern, ätherisches Öl, als Zusatz zu Inhalationen, Erkältungs- und Bronchialsalben und Erkältungsbäder. Unterstützend bei Erkältungen, Katarrhen der oberen Luftwege, Bronchitis, Rachenentzündungen.

Heilpflanze Fenchel Kräuter Drogerie Meier
  Unterstützend bei Blähungen und krampfartigen Beschwerden im Magen-Darmbereich, auch bestens geeignet für Säuglinge und Kleinkinder. Unterstützzend bei Katarrhen der oberen Luftwege.

Heilpflanze Frauenmantel Kräuter Drogerie Meier
  Traditionell bei sogenannten "Frauenkrankheiten", zur Unterstützung bei Menstruationsbeschwerden und bei unspeziefischen Durchfallerkrankungen.

Heilpflanze Holunder Holunderlüten Holunderbeeren
  Blüten als Tee. Blüten oder Beeren auch als wohlschmeckender Sirup. Vitamin C –haltig. Tee und Beeren-Sirup können unterstützend eingesetzt werden bei Erkältungskrankheiten.

Heilpflanze Ingwer Gewürz Kräuter Drogerie Meier
  Hauptsächliche Verwendung als Gewürz. Verdauungsfördernd, fördert die Speichel- und Magensaftproduktion. Wichtiger Bestandteil in der indischen Ernährung und Lebensphilosophie Ayurveda. Als Zusatz in Räuchermischungen.

Heilpflanze Kamille Kamillenblüten Kräuter
  Entzündungswidrig, krampflösend, beruhigend auf die Verdauungsorgane, antibakteriell. Innerlich bei krampfartigen Magen- Darmbeschwerden, unterstützend bei Magendarmentzündungen.

Heilpflanze Lavendelblüten Lavendel Kräuter
  Lavendelblüten wirken ausgleichend uns beruhigend - sie sind Bestandteil in vielen entspannenden Teemischungen. Ebenso wirkt das ätherische Öl - was auch in unseren entspannenden Wellnessbädern enthalten ist. Als Räucherkraut vor allem zusammen mit Harzen.

Heilpflanze Lindenblüten Linde Kräuter
  Linde und Lindenblüte: Zur Linderung des Hustenreiz bei katarrhalischen Infekten der Atemwege. Schweisstreibend bei fiebrigen Erkrankungen. In vielen Erfrischungs- und Genusstees.

Heilpflanze Pfefferminze Kräuter Drogerie Meier
  Wohlschmeckender erfrischender Tee, auch als geschmackskorrigierende Komponente in Teemischungen. Fördert die Gallenproduktion und wirkt Verdauungsfördernd

Heilpflanze Ringelblume Calendula Kräuter
  Zubereitungen aus der Ringelblume wirken entzündugshemmend und fördern die Bildung von neuem Gewebe - z.B. nach Verletzungen (als Tee; innerlich und äusserlich, Tinktur, Salbe, Bäder etc.)

Heilpflanze Rosmarin Kräuter Drogerie Meier
  Unterstützend bei Verdauungsstörungen wie Blähungen, Völlegefühl und zur Anregung des Appetits. Äusserlich in Form von Hautölen oder Salben und Bädern unterstützend bei Muskel- und Gelenkrheuma. Regt den Kreislauf an.

Heilpflanze Salbei Salbeiblätter Kräuter
  Wirkt entzündungswidrig (bes. auf Schleimhäute). Unterstützend bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum, bei Zahnfleischentzündungen – vor allem als Gurgelmittel einzusetzen und bei vermehrtem Schwitzen.

Heilpflanze Weissdorn Kräuter Drogerie Meier
  Weissdorn vermag die Durchblutung von Herzmuskel und Herzkranzgefässen positiv zu beeinflussen. Weissdornkraut mit Blüten, geschnitten, Blätter und Blüten als Tee und Tinktur.

Heilpflanze Ysop Kräuter Drogerie Meier
  Traditionell als anregendes Mittel für den gesamten Verdauungstrakt. Zur Appetitanregung. Leicht Harntreibend. Volksmedizinisch auch als Schleimlösungsmittel bei trockenem Husten. Als Gewürz, Ätherisches Öl und Räucherkraut.

Heilpflanze Zimt Gewürz Kräuter ätherisch Öl
  Zimtrinde als Tee und Bestandteil von Teemischungen, als ätherisches Öl und als Räuchermittel. Zimtrindentee wirkt unterstützend bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und leichten krampfartigen Magen-Darmbeschwerden.